Familie Walder
Ich habe die Reise über ein Reisebüro gebucht, da ich in der Annahme war, gut beraten zu sein. Da man im Internet, wir wissen das ja alle, Like’s kaufen kann. Leider stimmt das bezogen auf die Hotelauswahl die Sie uns gegeben haben nicht. In unseren Finnland Ferien haben wir viel Neues erlebt und die Finnländer besser kennen gelernt. Auch wenn letztere ein wenig eigen sind, sind wir auf der Husky Farm, beim Schneeschuhwandern und auch sonst auf meist nette und aufgeschlossene Menschen gestossen. Der einzige Ort an dem dies nicht ganz der Fall war, war unser Hotel. Der erste Eindruck zählt wie man so sagt und der ist am ersten Abend nicht unbedingt positiv gewesen. Beim Einchecken wurde uns wenig erklärt, ein «Herzlich Willkommen» hat auch gefehlt und ob wir noch Abendessen konnten da es schon spät war, mussten wir ebenfalls zuerst in Erfahrung bringen. Wir liessen uns davon nicht allzu sehr beirren, wobei uns schon beim Essen die nächsten Unannehmlichkeiten ins Auge sprangen. Um einen Tisch zu erhalten musste man auf die entsprechende Angestellte warten die einen dorthin führt, dies tat sie jedoch ohne Eile, manchmal haben sich ganze Schlangen von Leuten gebildet die Essen wollten. Am Tisch selbst gab es seltsamerweise kein Besteck, dies musste man sich selber vom Buffet mitnehmen, woran wir und ich denke auch sonst niemand gewöhnt waren. Das Buffet war akzeptabel (die Auswahl war aber eher bescheiden), wobei uns auffiel das die Gerichte direkt von der Karte deutlich besser schmeckten. Am Abend unserer Ankunft war ausserdem Heilig Abend, wobei man davon nicht übermässig etwas merkte. Es gab zurückhaltend Dekorationen, jedoch keine Musik (die Anlagen dazu waren vorhanden) und die Stimmung der Angestellten war auch nicht gerade weihnachtlich. Im Allgemeinen war das Raumkonzept an sich nicht durchdacht, nebst enger Platzierung der Tische, war auch die Lobby unglücklich gelegen. Dort sass man nah an der Türe zum Balkon, welcher regelmässig von Rauchern genutzt wurde und ebenfalls gab es stets einen Durchzug von der eigentlichen Eingangstür, sobald diese geöffnet wurde. Eine denkbar schlechte Lage für eine Sitzlounge wenn man die unangenehme Kälte bedenkt. Nebst der Lage, befand sich direkt neben den Sesseln eine Eiskühltruhe die stets ein Brummen von sich gab welches man nie ganz ignorieren konnte. An Sachen Unterhaltung gab es auch nur begrenzte Möglichkeiten, ein Billiardtisch der defekt war und ein Spielautomat welcher in einem mehrheitlich von Familien besuchten Hotel eigentliche nicht nötig und dem Raumbild auch nicht zuträglich ist. Wir wussten bereits im Vorfeld, dass das Hotel schon in die Jahre gekommen war, jedoch hatten wir nicht ganz alles erwartet. Auf dem Gang zu unseren Zimmern gab es an den Ecken abgebrochene Spiegel und sogar ein Stück aufgeblähte und brüchige Tapete die klar durch einen Wasserschaden entstanden ist. Die Zimmer waren dahingehend besser (ausser, dass das Licht nicht ausreichend zum Lesen ist) und das Bad war klar ersichtlich schon teilweise renoviert worden (wobei es besser geputzt werden könnte z.B. Dusche am Schienenrand) In einem Zimmer waren keine deutschen Fernsehsender vorhanden, obwohl dies nur nebensächlich war. Unser Fazit lautet folgendermassen: Wir bereuen es nicht diese Reise gemacht zu haben, alleine schon die Aktivitäten waren es Wert in den Norden Europas zu gehen. Jedoch können wir niemanden dieses Hotel empfehlen, denn es besass abgesehen von der Lage wenig Charme, die Angestellten waren zum Teil sehr eigens und der Preis war dadurch nicht wirklich gerechtfertigt. Wir werden definitiv wieder ins Lappland gehen, aber das nächste Mal nicht mehr ins Hotel Iso- Syöte. Freundliche Grüsse Familie Susanne Walder. P.S. Auch war der Kaffeeautomat kaputt und es gab nur sehr dünnen Filterkaffee.